Noris Spiele [Verlagsvorstellung]

0
34
Das Wichtigste in Kürze

Der Noris Spieleverlag besteht seit über hundert Jahren und hat eine lange Geschichte hinter sich. Diese bietet Umzüge, Zerstörung, Wiederaufstieg und vieles mehr.

  • Brachte in den 60er und 70er Jahren viele Lizenzspiele zu Fernsehserien heraus
  • In den 80er Jahren erhielten einige ihrer Spiele Auszeichnungen
  • Zu den bekanntesten und beliebtesten Spielen gehören die Escape Room Spiele

Wenn man an deutsche Spieleverlage denkt, fällt einem vermutlich nicht direkt der Noris Spieleverlag ein. Dabei existiert der Verlag bereits seit über hundert Jahren und hat einige beliebte Spiele im Sortiment.

Die Anfänge

Noris-Spiele wurde im Jahr 1907 in Nürnberg gegründet. Den Namen entnahm er der Nymphe Noris, einer mythischen Figur aus einem Gedicht, die als eine Art Wahrzeichen der Stadt Nürnberg gilt. Anfangs konzentrierte man sich auf den Vertrieb von Puppenkoffern, Post- und Stempelspielen, die überwiegend in Leipzig produziert wurden. Im Jahr 1935 wurde die Produktion nach Fürth verlegt und man vertrieb bereits über 200 Spiele.

Der Hauptsitz in Nürnberg wurde während des zweiten Weltkriegs völlig zerstört. Die Geschäfte liefen schlecht. Nach und nach wurde der Verlag wieder aufgebaut. Mit dem Bau einer neuen Fabrik in Fürth erweiterte der Noris Verlag sein Sortiment und konnte wieder auf dem Markt bestehen.

Nach dem Krieg

In den Sechzigern und Siebzigern konnte sich Noris Spiele einige Lizenzen zu beliebten Fernsehserien sichern. Heute ist die größte Lizenz unter dem Dach des Noris Verlags wohl Tabaluga, zu dem sie einige Spiele und Puzzles gemacht haben.

Die erfolgreichsten Jahre hatte der Noris Verlag Anfang bis Mitte der Achtziger. Sie heimsten mehrere Titel und Preise wie »Das Spiel des Jahres« ein. Für diesen Erfolg waren vor allem die Brüder Johann und Michael Rüttinger verantwortlich, die zu dieser Zeit die meisten Spiele für Noris entwickelten.

Im Jahr 2001 wurde der Noris Verlag von der Simba-Dickie-Group gekauft und zog kurz darauf in deren Stammsitz um.

Für die meiste Zeit war der Noris Verlag auf Kinder- und Familienspiele spezialisiert. Heute bedient Noris Spiele mit seinem Spieleangebot aber alle Altersgruppen und bietet eine breit gefächerte Auswahl an Brettspielen.

Das Spieleangebot von Noris Spiele

Gibt es irgendjemanden, der noch nie Tetris gespielt hat? Vermutlich nicht. Zumindest davon gehört hat sicher jeder. Mit dem Würfelspiel „Bloxx“ bringt der Noris Verlag den Puzzlespaß auf den Tisch. Ihr müsst die verschiedenen Formen erwürfeln und in eurem Spielblock eintragen, um so Reihen zu füllen. Im Gegensatz zum Original müsst ihr diese Reihen allerdings nicht abbauen, sondern möglichst viel Fläche abdecken, um so Punkte zu sammeln. Leider kommt das durchaus spaßige Spiel sehr abgespeckt daher. Statt die Formen selbst in den Block zu malen, wäre es wohl viel spaßiger, wenn diese als beispielsweise Holzformen mit dabei wären, um sie auf einem Spielfeld ablegen zu können. Trotzdem macht das Spiel in lustiger Runde viel Spaß und lässt euch Tetris auch mal ohne Bildschirm spielen.

Noris 606101796 Bloxx, der Videospiel-Klassiker als Würfelspiel
  • Der Videospiel-Klassiker als Würfelspiel
  • Spieldauer: 15 min
  • Für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren
  • Herausgeber: Noris Spiele

Brabble“ klingt nicht nur ähnlich, sondern ist tatsächlich eine Version des berühmten Wortlegespiels Scrabble. Statt auf einem Spielbrett Wörter zu bilden, stehen euch hier allerdings nur drei Leisten zur Verfügung, auf der ihr Worte bilden müsst. Ihr dürft nur jeweils vorne oder hinten an eine Buchstabenfolge einen weiteren Buchstaben anlegen. Sobald sieben Buchstaben aneinander liegen, müsst ihr damit ein existierendes Wort bilden. Seid ihr der Meinung, dass das nicht möglich ist, könnt ihr eure Gegenspieler anzweifeln oder selbst bluffen und darauf hoffen, dass ihr nicht selbst angezweifelt werdet. Wenn ihr gerne mit Worten spielt und Spaß an etwas Vorausplanung habt, kommt ihr hier auf eure Kosten.

Noris 606101706 - Brabble, Raffiniert kombiniert
  • Brabble, das packende Wortspiel
  • Für 2 bis 4 Spieler
  • Ab 8 Jahren
  • Spielzeug
  • Noris Spiele

Mein nicht sehr geheimer Favorit

Bring Your Own Book“ ist die perfekte Ergänzung für eure Leserunde unter Freunden und Bekannten. Das Spielprinzip ist so simpel wie abwechslungsreich. Im Prinzip geht es darum, Textstellen zu bestimmten Fragen zu finden. Dafür bringt jeder Spieler sein eigenes Buch mit. Das kann das Buch sein, das er gerade liest oder ein Lieblingsbuch oder ihr einigt euch sogar vorher auf ein bestimmtes Buch, das jeder mitbringen muss. Es gibt viele Möglichkeiten und die Ergebnisse sind jedes Mal eine sehr spaßige Angelegenheit. Die Fragen und Aufgaben können sehr unterschiedlich interpretiert werden, sodass viele verschiedene Antworten dabei herauskommen. Das perfekte Spiel für Leseratten und ein garantierter Spaß.

Noris 606101661 Bring your own book
  • Das Spiel, das du mit deinen Lieblingsbüchern spielst
  • Für 3 bis 8 Spieler ab 14 Jahren
  • Mit 100 Stichwortkarten, 1 Sanduhr
  • Spielzeug
  • Noris Spiele

Mit dabei beim Escape Room Hype

Escape Room: Das Spiel“ entführt euch in unterschiedliche Settings, in denen ihr die verschiedensten Rätsel lösen müsst. Dafür habt ihr jeweils genau eine Stunde Zeit und müsst euch durch jeweils drei Phasen knobeln. Einige Kopfnüsse erwarten euch und selbst begabte Rätselknacker können hier schonmal Probleme kriegen. Am besten sind die Räume im Team lösbar, wenn jeder Mitspieler seine Ideen mit einbringen kann und alle gemeinsam rätseln. Im Hauptspiel sind direkt vier Abenteuer enthalten. Mit zahlreichen Erweiterungen lässt sich der Knobelspaß zusätzlich verlängern. Allerdings ist jedes Abenteuer nur einmal spielbar, da dann die Lösungen bekannt sind. Langzeitmotivation bieten also nur mehr Zusatzabenteuer, die vielleicht in Zukunft noch kommen werden.

Angebot
Noris 606101546 Escape Room das Spiel Inkl. 4 Fällen und Chrono Decoder
  • Das Spiel zum weltweiten Phänomen Der Escape Room
  • Nur durch gutes Teamwork habt ihr eine Chance
  • Inkl. 4 Fällen und Chrono Decoder
  • Spieldauer: 60 min. pro Fall
  • Erweiterungssets bereits erhältlich

Der Noris Verlag hat noch einige weitere Spiele im Programm und in Zukunft werden weitere hinzukommen. Spiel und Spaß für die ganze Familie sind also gesichert.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here